Meppen - 30.12.2020 Leere Stadien und Sporthallen, kein Gruppentraining und erst recht keine Wettkämpfe in der Wintersaison prägen derzeit die emsländische Leichtathletik. Während die Athleten sich aufgrund der Corona Beschränkungen mit alternativen Aktivitäten fit halten, sind auch die Vertreter und Entscheidungsträger im Leichtathletikkreis vor diversen organisatorischen Herausforderungen gestellt.
So musste der Kreisverbandstag 2020, der ursprünglich am 13. März in Haselünne stattfinden sollte und aufgrund des ersten Lockdowns in den Herbst verschoben wurde, nun im Umlaufverfahren abgehalten werden. Per Briefpost und E-Mail wurden neben den Vorstandswahlen auch die Abstimmungen von Anträgen und die Ehrungen der erfolgreichsten Athleten 2019 völlig kontaktlos realisiert.
Ehrenmitgliedschaft
Eine besondere Ehre wurde dabei dem ehemaligen 1.Vorsitzenden Klaus Ortwig und dem langjährigen Bezirks- und Kreis-Wettkampfwart Hermann-Josef Meyer zu Teil. Die Delegierten sprachen den beiden Emsländer aufgrund ihrer großen Verdienste für den Leichtathletikkreis die Ehrenmitgliedschaft aus.
Während Simon Hardt als 1.Vorsitzender, Jens Arkenau als Lehrwart und Eva Lehmann als EDV-Beauftragte für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt wurden, verzichtete Irmgard Klumpe nach fünf Jahren als Sport- und Wettkampfwartin auf eine weitere Kandidatur. Ihre Nachfolge bestreitet Renate Koch von der LG Papenburg-Aschendorf, die einstimmig von den Vereinsvertretern gewählt wurde. Ebenfalls für zwei Jahre wurde Susanne Brockhaus vom VfL Lingen für das Amt der Kassenprüferin gewählt.
34 Einzelathleten und acht Teams wurden indes vom Kreisverbandstag für ihre Erfolge in 2019 geehrt. Auf die Übergabe der Urkunden und Pokale im großen Rahmen musste in diesem Jahr allerdings verzichtet werden.
Insgesamt nahmen am Umlaufverfahren 53 der maximal 80 stimmberechtigten Vereinsvertreter aus dem Emsland, sowie alle zehn Vorstandsmitglieder teil und garantierten somit die Beschlussfähigkeit der 39 Leichtathletikvereine im Emsland.
---
Quelle: Meppener Tagespost vom 30.12.2020 - Carsten Nitze / Fotos: Carsten Nitze
Die erfolgreichsten emsländischen Einzelahtleten 2019:
Luis Heymann (TuS Haren)
Teresa Schute (LAV Meppen)
Marleen Kropp (VfL Lingen)
Soeren Schmees (LG Papenburg-Aschendorf)
Moritz Theune (VfL Lingen)
Nadine Leigers (SC Osterbrock)
Marit Schute (LAV Meppen)
Julia Todt (SV Union Meppen)
Meta Frericks (VfL Lingen)
Amelie Vedder (SV Union Meppen)
Patricia Hansmann (VfL Lingen)
Lucas Nigel Füllbrunn (LG Papenburg-Aschendorf)
Jan-Niklas Ricke (SV Union Meppen)
Julius Wiggerthale (VfL Lingen)
Laura Grönniger (SV Germania Twist)
Jasmin Wulf (VfL Lingen),
Anna Veltmann (SC Spelle-Venhaus)
Johannes Dickebohm (SC Osterbrock)
Simon Hardt (VfL Lingen)
Tina Giesen (Lauffreunde Emsland)
Wiebke Fritz (VfL Lingen)
Daniela Lenger (LG Papenburg-Aschendorf)
Thomas Bruns (SV Union Meppen)
Martina Brauer (LG Papenburg-Aschendorf)
Ingmar Krannich (VfL Lingen)
Rudolf Masterbroeck (SC Osterbrock)
Ralf Niehaus (VfL Lingen)
Andreas Obermüller (LG Papenburg-Aschendorf)
Ralf Pahl (LG Emstal Dörpen)
Elke Vedder (SV Germania Twist)
Annette Wiemker (LG Papenburg-Aschendorf)
Christian Angermann (LAV Meppen)
Matthias Folkers (LG Papenburg-Aschendorf)
Martin Janning (SV Union Meppen)