Nochmals Emsland-Rekord verbessert

Aurich - 07./08.10.2023 Ganz spät in der Saison starteten einige Leichtathleten die LG Papenburg-Aschendorf und der LG Emstal-Dörpen noch bei einem Mehrkampf-Meeting in Aurich.  Nach Wind und Regen am 1. Tag,  gab es am 2.Tag dann glücklicherweise recht gute Bedingungen. Zwischen der weiblichen U18 beider Vereine gab es  dabei von Beginn an einen Zweikampf um den Mannschaftssieg, den die LG Emstal-Dörpen letztlich sicher gewann und dabei den Emsland-Rekord deutlich auf jetzt 11.051 Punkte schraubte.

Den hatten die Papenburger beim Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft im Mai nach der Umstellung vom 100 m auf die jetzt geltenden 200 m am Ende des 1. Tages neu aufgestellt. Lotte Goldenstein, Angelina Kisser und Laura Krüger konnten sich auch noch mal leicht steigern, verloren aber am Ende vor allem über 800 m, 200m sowie im Kugelstoßen zu viele Punkte auf die Emstaler Mieke Wübben, Mara Hermes und Anna Frericks sowie Ersatzfrau Hilke Hempen. Beide Mannschaften sind damit die Nr. 1 und 2 in Niedersachsen.

Auch in der Einzelwertung dominierte das Emsland mit  Mieke Wübben, Mara Hermes und Lotte Goldenstein nach 100 m Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen und 200 m am 1. Tag, sowie Weitsprung, Speerwurf und 800 m am 2. Tag auf den ersten drei Plätzen.

Seinen Einstand als Zehnkämpfer gab Maksymilian Kusber von der LG Papenburg-Aschendorf in der U18, der trotz 3 ungültiger Versuche im Diskuswurf als Dritter durchaus erfolgreich verlief.

Die Ergebnisse im einzelnen

---
Foto: Die U18 Teams der LG Emstal-Dörpen und der LG Papenburg-Aschendorf mit U18-Zehnkämpfer Maksymilian Kusber. - H.-J. Meyer

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband
Kreis Emsland e.V.

1. Vorsitzender
Simon Hardt