background
logotype
image1 image2 image3

Starke Mittelstrecklerinnen in Ulm

Ulm - 26. - 28.07.2019 el Die Deutschen Meisterschaften der U18 und U20 in Ulm waren eine echte Nervenprobe. Für Athleten, Zuschauer und Kampfrichter gleichermaßen. Das Wetter - Starkregen und Gewitter - wirbelte die Zeitpläne gehörig durcheinander. Die Spannung zu halten für den wichtigsten Wettkampf im Jahr war sicher nicht einfach.

Drei emsländische Athletinnen waren angereist, um sich mit der Konkurrenz zu messen. Zwei von ihnen schafften es bis in die Finalläufe. Die Mittelstrecklerinnen Amelie Vedder (SV Union Meppen) über 800 m der U20 und Nele Heymann (TuS Haren) über 1.500 m der U18. Nadine Leigers komplettierte das Trio und wollte sich beim Kugelstoßen der U18 beweisen. Sie mußte sich verletzungsbedingt mit einem indiskutablen 15. Platz und 12,88 m zufrieden geben.

Nele Heymann (TuS Haren) musste bereits am Freitag den 1.500-m-Vorlauf der U18 bestreiten. Günstig war, dass sie im zweiten Vorlauf (von zweien) starten konnte, denn der erste war nicht gerade sehr schnell gelaufen worden. Die ersten vier im Einlauf und vier Zeitschnellste qualifizierten sich für den Endlauf. In 4:51,00 Min. kam sie als 6. ins Ziel und sicher ins Finale für den nächsten Tag. Hier war die letzte Runde - wie immer - der wohl härteste Teil des Rennens. Nele Heymann sicherte sich den 9. Platz mit 4:48,60 Minuten. Der hart umkämpfte Einlauf in diesem Zeitbereich zeigt, wie eng diese Meisterschaftsrennen immer sind.

Amelie Vedders (SV Union Meppen) zwei 800-m-Vorläufe der U20 waren für Samstag terminiert. Auch hier kamen die ersten vier im Einlauf plus zwei Zeitschnellste in das Finale am Sonntag. Als Vierte im zweiten Vorlauf mit 2:15,53 Minuten machte sie alles klar und bekam das heiß ersehnte "Q". Im Finale hieß es dann nicht zimperlich sein - Positionsrangeleien waren Teil des Meisterschaftsrennens. Platz 8 und 2:16,60 Minuten sind die nackten Zahlen dieses aufregenden Rennens.

... und hier noch die Links von der DLV-Homepage mit den Videos der Finalläufe:

Amelies 800 m Rennen

Neles 1.500 m Rennen

Die komplette Ergebnisliste der Jugend-DM in Ulm

 

2019  Leichtathletik im Emsland  globbersthemes joomla templates
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen